Bis 2030 erwirtschaften wir mindestens 50% unseres Umsatzes mit nachhaltigen Finanzdienstleistungen.
Die Massnahme beinhaltet die Entwicklung und Einführung klar definierter Nachhaltigkeitskriterien für Investitionen und Vermögensverwaltung. Dies erfordert die Schulung Ihrer Mitarbeitenden, die Integration der Nachhaltigkeitskriterien in den Beratungsprozess und eine Sensibilisierung Ihrer Kundinnen und Kunden, sodass diese ein Verständnis für Nachhaltigkeitsaspekte entwickeln. Zudem können Sie geeignete Tools und Systeme sowie regelmässige Überprüfungen und Berichterstattung implementieren, um die Einhaltung der Kriterien sicherzustellen (siehe für mehr Details "Ziele und Massnahmen für nachhaltige Investitionen und Vermögensverwaltung").
Die Integration von Nachhaltigkeitskriterien in Kredite, Hypotheken und Versicherungen erfordert eine Überarbeitung der Vergaberichtlinien und -verfahren, um Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Legen Sie klare Kriterien für die Bewertung von Projekten und Unternehmen fest, um umweltfreundliche und sozialverträgliche Kredite, Hypotheken und Versicherungen zu fördern. Schulungen der Mitarbeitenden, eine systematische Integration in den Beratungsprozess, die Sensibilisierung der Kundschaft und regelmässige Überprüfungen sind notwendig, um die Umsetzung sicherzustellen (siehe für mehr Details "Ziele und Massnahmen für nachhaltige Kredite, Hypotheken und Versicherungen").
Es gibt bereits zahlreiche internationale Initiativen, welche Unternehmen bei der Zielsetzung sowie Reduktion von Treibhausgasemissionen unterstützen. Dies sind zum Beispiel die Science Based Targets Initiative (SBTi) oder für KMUs der SME Climate Hub. Die Orientierung an Standards hilft Ihnen einerseits die Qualität des Ziels zu sichern und andererseits Glaubwürdigkeit für das Engagement zu schaffen. Die unten erwähnten Unterstützungsangebote helfen Ihnen beim Setzen eines wissenschaftsbasierten Klimaziels.
Die kontinuierliche und stufengerechte Schulung aller Mitarbeitenden erlaubt, das Wissen im Unternehmen zu den Nachhaltigkeitsthemen aufzubauen und eine Kultur zu etablieren, in welcher nachhaltige Lösungen gefördert werden. Dazu gehören die Etablierung eines Schulungsprogramms, die Integration von Nachhaltigkeit in die Mitarbeitendenentwicklung und der Aufbau eines internen Netzwerks aus Expertinnen und Experten (siehe für mehr Details "Ziele und Massnahmen für kontinuierliche Schulung der Mitarbeitenden").
Nachhaltige Finanzdienstleistungen ermöglichen es den Anlegerinnen und Anlegern, ihr Geld in umweltfreundliche Projekte und ethische Unternehmen zu investieren und den Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft zu finanzieren. Es stärkt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden und adressiert die steigenden Regulierungsanforderungen in der Schweiz und im Ausland.