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Beispiel kleines Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen aus der West­schweiz

Publikationsdatum: 3. Oktober 2023
Letzte Änderung: 27. November 2023

Das Westschweizer Währungsumtauschunternehmen mit rund 20 Mitarbeitenden hatte bereits verschiedene Massnahmen in den Bereichen papierloses Büro und betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich umgesetzt. Aufgrund einer Neuausrichtung der Strategie beschloss das Unternehmen, sein Nachhaltigkeitsengagement zu systematisieren und sich messbare Ziele zu setzen. Die daraufhin durchgeführte Analyse zeigte am meisten Potenzial bei der Auswahl von Partnerunternehmen, bei der Geschlechtergleichstellung und beim Klimaschutz.

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Ziel 1

Bis 2024 gewährleisten wir ein solidarisches Aufrundungssystem für jede Finanztransaktion, wobei wir den entsprechenden Betrag in einem Quartal pro Jahr spenden, um eine lokale NGO für den Klimaschutz zu unterstützen.

Massnahmen

  • Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts.
  • Identifizierung von Initiativen und Vereinigungen, die für Spenden in Frage kommen aufgrund glaubwürdiger Kriterien.
  • Externe Kommunikation mit unserer Kundschaft, um möglichst viele Spenden zu erhalten. Einbezug der Kundschaft bei der Wahl der Begünstigten durch ein Abstimmungsverfahren.

Ziel 2

Bis 2023 erreichen wir Lohngleichheit für alle Mitarbeitenden in gleichwertigen Positionen.

Massnahmen

  • Auftrag an ein externes Personaldienstleistungsunternehmen.
  • Identifikation der zu vergleichenden Positionen.
  • Anpassung der identifizierten Löhne.

Ziel 3

Bis 2024 absolvieren 100% unserer Mitarbeitenden mindestens eine berufsbezogene Weiterbildung pro Jahr, um ihre Beschäftigungsfähigkeit und ihre Karriereentwicklung zu gewährleisten.

Massnahmen

  • Analyse des Weiterbildungsbedarfs der Belegschaft.
  • Entwicklung und Bereitstellung eines Weiterbildungsangebots mit entsprechendem Budget.
  • Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen.

Weitere Möglichkeiten