Verankern Sie Nachhaltigkeit in der Belegschaft entlang der folgenden Schritte:
Setzen Sie sich zum Ziel, eine Belegschaft zu entwickeln, welche Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit mitbringt. Denn nur mit einer Belegschaft, welche motiviert mitarbeitet, gelingt es die Chancen der Nachhaltigkeit zu nutzen. Ergänzen Sie in jeder Stellenausschreibung das gewünschte Interesse für Nachhaltigkeit und in der Unternehmenspräsentation, inwiefern Nachhaltigkeit für das Unternehmen eine Relevanz hat. Nutzen Sie den Rekrutierungsprozess, um qualifizierte und gleichzeitig nachhaltigkeitsinteressierte neue Mitarbeitende zu gewinnen.
Prüfen Sie auf Basis der strategischen Nachhaltigkeitsziele, welche Pflichtenhefter welcher Mitarbeitenden aktualisiert werden müssten. Es ist wichtig, dass die Pflichtenhefter die neuen Aufgaben reflektieren - einerseits um für alle Seiten Klarheit bezüglich Prioritäten zu schaffen und andererseits um im jährlichen Gespräch auch Aufmerksamkeit auf und Anerkennung für die geleistete Arbeit zu schaffen.
Damit eine Kultur der Nachhaltigkeit entsteht, gilt es auch die bestehenden Anreizsysteme anzupassen - sei es finanzielle und nicht-finanzielle. Gibt es Widersprüche zwischen Anreizsystemen und internen Zielen, wird es enorm schwierig diese Ziele zu erreichen. Daher: Sammeln Sie existierende Anreizsysteme und prüfen Sie, inwiefern Nachhaltigkeit ergänzt werden müsste.