HomeMassnahmeZiele und Massnahmen zur Vermeidung von…
Zurück

Ziele und Massnahmen zur Vermeidung von Lebens­mittel­versch­wendung

Publikationsdatum: 20. September 2023
Letzte Änderung: 30. September 2024

Beispielziel zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Bis 2030 reduzieren wir die vermeidbaren Lebensmittelabfälle auf weniger als 10% der Produktionsmenge.

  • Massnahme 1Lebensmittelabfälle auf Kundschaftsseite messen und reduzieren

    Was auf den Tellern und an Buffets zurückbleibt, macht den grössten Anteil der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in der Gastronomie aus. Analysieren Sie daher die Lebensmittelabfälle, um eine Datengrundlage zu schaffen und um Massnahmen zur Reduktion entwerfen und ergreifen zu können.

    Führen Sie regelmässige Messungen durch, trennen Sie Abfälle für die Analyse nach Herkunft und leiten Sie wirksame Massnahmen ab.

    Gutes Buffetmanagement, verwerten Sie Reste, füllen Sie gegen Ende der Essenszeit kleinere Portionen nach.

    Bieten Sie kleinere Portionen mit der Option zum Nachschlag an.

    Sprechen Sie das Thema Lebensmittelverschwendung mit den Kundinnen und Kunden an und motivieren Sie diese zum Mitmachen.


  • Massnahme 2Lebensmittelabfälle in der Produktion vermeiden

    Den zweitgrössten Anteil der vermeidbaren Lebensmittelabfälle weist die Produktion auf. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Einflussnahme, z.B. eine verbesserte Planung der Produktionsmenge, die Bestellung kleinerer, bzw. passenderer Packungsgrössen, die Verwertung der gesamten Produkte und die gezielte Schulung der Mitarbeitenden. Auch können Sie das Thema Lebensmittelverschwendung in regelmässige Evaluationsgespräche einbinden und die Wahl von Lieferanten danach ausrichten.


  • Massnahme 3Lebensmittelreste wiederverwenden

    Fördern Sie kreative Lösungen, um Lebensmittelreste in neue Menüs zu integrieren, indem Sie Workshops und Zielvereinbarungen für die Mitarbeitenden organisieren. Dabei lohnt es sich, bei Produkten anzufangen, die immer wieder in grossen Mengen als Reste übrig bleiben (z.B. Gipfeli) und daraus ein neues Angebot zu konzipieren (z.B. ein Dessert). Menüs aus Resten können Sie spezifisch ansprechend bewerben und so auch das Bewusstsein der Gäste stärken. Was Sie nicht im eigenen Betrieb weiterverwerten, können Sie an lokale Foodsharing-Initiativen spenden.


Relevanz & Mehrwert

Die Vermeidung und Verringerung von Lebensmittelverschwendung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Welt. Durch die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung können wir dazu beitragen, die Verteilung und nachhaltige Nutzung von Ressourcen zu verbessern, die negativen Auswirkungen der Gastronomie auf das Klima sowie den Verlust an Biodiversität an Land und im Wasser zu mindern.

Weitere Möglichkeiten