Bis 2030 reduzieren wir die Abfälle um 40%, um unsere Ressourceneffizienz zu steigern.
Materialeinsatz senken
Setzen Sie Mehrweggebinde für innerbetriebliche Transporte ein, um auf Einwegkartons zu verzichten und den Materialeinsatz zu minimieren. Schaffen Sie keine neuen Holzpalette für den Transport an sondern stellen Sie auf rezyklierte Paletten um.
Verbrauchsprognosen verbessern
Überwachen und berichten Sie monatlich über den Materialverbrauch, um Ausreisser in den Verbräuchen frühzeitig zu identifizieren und zu korrigieren.
Optimierung der Verpackungsdesigns
Verwenden Sie Verpackungen, die minimalen Abfall erzeugen und aus recycelbaren Materialien bestehen.
Mehrwegverpackungen
Nutzen Sie wiederverwendbare Verpackungen und Behälter anstelle von Einwegverpackungen.
Rücknahme-Programme
Implementieren Sie Programme, bei denen die Kundschaft die Verpackungen zurückgeben können, um sie erneut zu verwenden.
Aufklärung der Kundschaft
Informieren Sie die Kundschaft über die Wichtigkeit der Abfallreduzierung und bieten Sie ihnen Optionen zur Rückgabe und Wiederverwendung von Verpackungen an.
Anreize für umweltfreundliche Praktiken
Belohnen Sie die Kundschaft, die an Rückgabe- oder Recyclingprogrammen teilnimmt.
Einführung externer Schulungen
Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden einmalig extern zur Einführung des Recycling Programms, um deren Wissen und Bewusstsein für Recycling, Lean Management und Nachhaltigkeit zu stärken.
Einrichtung von Recyclingstationen
Richten Sie geeignete Recycling Stationen ein, um eine systematische Trennung und Verwertung von (Verpackungs-)Abfällen zu ermöglichen.
Durchführung von internen Weiterbildungen
Organisieren Sie interne Weiterbildungen zu Themen mit Nachhaltigkeitsbezug, um die Kompetenzen und das Engagement Ihrer Mitarbeitenden zu fördern.
Die Abfallvermeidung in der Logistikbranche reduziert sowohl Umweltbelastungen als auch Betriebskosten, indem Verpackungen minimiert und Mehrweggebinde eingesetzt werden. Durch optimierte Verpackungsdesigns und Rücknahmeprogramme werden Abfälle verringert, was die Ressourcennutzung verbessert und gesetzliche Anforderungen erfüllt. Diese Massnahmen stärken das Umweltengagement des Unternehmens, verbessern das Image als umweltbewusster Partner und fördern die Kundenbindung, was letztlich zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltigem Geschäftserfolg beiträgt.