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Ziele und Massnahmen zu nachhaltigen und kreislauffähigen Produkten

Publikationsdatum: 20. September 2023
Letzte Änderung: 27. November 2023

Beispieleziel zu nachhaltigen und kreislauffähigen Produkten

Bis 2030 erzielen wir mindestens 40% des Umsatzes mit Produkten und Dienstleistungen, die nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert sind.

  • Massnahme 1Produktdesign Design für Langlebigkeit und Wiederverwendung

    Integrieren Sie Nachhaltigkeit in den Designprozess: Berücksichtigen Sie Faktoren wie Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Wiederverwendbarkeit.

    Verwenden Sie langlebige Materialien und Komponenten: Berücksichtigen Sie die Wiederverwendbarkeit von Teilen und die Möglichkeit der Reparatur oder des Austauschs von Komponenten, um die Lebensdauer des Produkts zu verlängern.

    Fördern Sie die Wiederverwendung und das Upcycling: Gestalten Sie das Produkt so, dass es nach dem Ende seiner ursprünglichen Nutzungsdauer in einem Kreislauf erhalten bleiben kann.

     


  • Massnahme  2Nachhaltige Materialien verwenden

    Analyse und Auswahl nachhaltiger Materialien: Berücksichtigen Sie Faktoren wie ökologische Auswirkungen, Recyclingfähigkeit und soziale Aspekte entlang der Lieferkette. Eine Ökobilanz für die wichtigsten 3-4 Produkte (z.B. umsatzstärkste oder meistverkaufte) hilft die wichtigsten Hebel zu verstehen.

    Auswahl nachhaltiger Materialien: Wählen Sie Materialien aus, die umweltfreundlich und nach ethischen Grundsätzen hergestellt sind, indem Sie Materialien wählen, die aus erneuerbaren Rohstoffen, recycelbar oder nachhaltig zertifiziert sind (ohne dass sie über Zeit an Qualität verlieren).

    Zusammenarbeit mit Lieferanten: Arbeiten Sie eng mit Lieferanten zusammen, um Informationen über Materialherkunft und -herstellung zu erhalten und sicherzustellen, dass sie den gewünschten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.


  • Massnahme 3Geschlossenen Kreislauf für Produkte aufbauen

    Um sicherzustellen, dass ein Produkt kreislauffähig ist, muss ein geschlossener Kreislauf aufgebaut werden, z.B. über Analyse der Rücknahmemöglichkeiten: Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie den Verkaufsort, Rücksendungen, Rücknahmestellen oder Partnerschaften mit Recyclingunternehmen.

    Etablierung eines Rücknahmesystems: Legen Sie klare Verfahren und Richtlinien fest, um den Rücknahmeprozess zu erleichtern und zu standardisieren. Kommunizieren Sie aktiv mit Ihren Kundinnen und Kunden und machen Sie sie auf die Rücknahmemöglichkeiten aufmerksam. Schaffen Sie Anreize, wie beispielsweise Rabatte oder Gutschriften für die Rückgabe von Produkten. Dies bedeutet, dass die Materialien und Komponenten des Produkts am Ende ihres Lebenszyklus wiederverwendet oder up-/recycelt werden können, um neue Produkte herzustellen.


Relevanz & Mehrwert

Die natürlichen Ressourcen sind nicht unbegrenzt. Der Privatsektor spielt eine entscheidende Rolle bei der Begrenzung des Ressourcenverbrauchs und der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Nachhaltige und kreislauffähige Produkte und Dienstleistungen tragen dazu bei, den ökologischen Fussabdruck zu verringern und den wachsenden Bedürfnissen der Kundschaft gerecht zu werden.

Weitere Möglichkeiten