Berichten Sie transparent über Ihre Nachhaltigkeitsambitionen entlang der folgenden Schritte:
Basieren Sie Ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung primär auf Ihrer Strategie (vgl. hier). Falls Sie noch keine Strategie haben, beginnen Sie vor dem Bericht damit. Identifizieren Sie Transparenzanforderungen Ihrer wichtigsten Stakeholder (z.B. der Kundschaft, Investorinnen und Investoren, Regulatoren) und prüfen Sie, ob Sie einen Berichterstattungsstandard nutzen möchten. Planen Sie den Berichterstattungsprozess - von der Frage, wer wann wie einbezogen werden muss, bis hin zu Partnerorganisationen und Agenturen, welche den Prozess begleiten.
Bereiten Sie ein Konzept für den Bericht vor und erheben Sie die Texte und Daten entlang eines vordefinierten Rasters. Idealerweise berichten Sie in Ihrem Bericht über:
Planen Sie genügend Zeit für die Qualitätsprüfung der Texte auf den verschiedenen Hierarchieebenen sowie für eine Plausibilitätsprüfung der Daten ein. Gerade am Anfang können häufig Fehler bei der Datenerhebung und -aggregation auftreten. Publizieren Sie den Bericht in Ihren üblichen Kommunikationskanälen und ggf. darüber hinaus in zielgruppenspezifischen Publikationen.